Sinfonisches Blasorchester

Wer sind wir?

Das Sinfonische Blasorchester des Collegium Musicum der Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde zum Wintersemester 2016/2017 im Rahmen des Collegium Musicum gegründet. Es besteht aus ca. 60 Musikerinnen und Musikern. Geleitet wird das Sinfonische Blasorchester seit seiner Gründung von Lisa Marie Bodem, die eine professionelle Ausbildung im Fach „Leitung von Blasorchestern-Metafoor“ bei Prof. Alex Schillings und Rob Goorhuis an der BDB-Musikakademie in Staufen im Breisgau absolviert.

Wo kann man uns zuhören?

Neben den regulären Semesterabschlusskonzerten ist unser Ensemble auch abseits der Universität im aktiven Musikleben wiederzufinden. Zum Beispiel gaben wir 2019 im Rahmen des Musikfestes Eroica ein Nachkonzert im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt. Des Weiteren spielten wir die deutsche Nationalhymne beim Finale des German Bowl 2019 in der Commerzbank-Arena Frankfurt mit Live-Übertragung im Fernsehen vor über insgesamt 20.000 Zuschauern.

Wer kann mitmachen?

Da wir ein Universitätsorchester sind, das aufgrund von Neuzugängen und Abgängen der Studenten eine hohe Fluktuation an Musikerinnen und Musiker aufweist, freuen wir uns immer und gerade in dieser für uns sehr schweren Zeit über neue Orchestermitglieder! Um bei uns mitzuspielen, müsst ihr kein Student der Goethe-Universität Frankfurt sein oder ein Mindestalter überschritten haben. Wichtig ist, dass ihr eine solide Ausbildung auf eurem Instrument aufweist und offen für neues seid.

Was bieten wir?
    • ein Orchester mit musikalischer Leitung auf hohem Niveau
    • ein großes Netzwerk und eine tolle Gemeinschaft mit Gleichgesinnten
    • sehr gute Original-Literatur der sinfonischen Blasmusik
    • aufregende und unvergessene Auftritte und Konzerte
    • gemeinsame Ausflüge und Orchesterfreizeiten
    • persönliche und musikalische Weiterentwicklung
    • und noch vieles mehr 😊
Interesse?

Bei Interesse und / oder Fragen könnt ihr uns jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse schreiben: orga.sbo-goetheuni@freenet.de

Proben finden wieder wie gewohnt jeden Montag um 19:30 statt!
 

Wir freuen uns über Eure Nachricht und hoffen, Euch bald in Eurem neuen Orchester begrüßen zu dürfen!