Verein

Der Verein Frankfurter Universitätmusik e.V. wurde gegründet, um die Vielzahl an Ensembletätigkeiten im Bereich der instrumentalen und vokalen Musik an der Johann Wolfgang Goethe – Universität zu unterstützen und zu fördern. Es handelt sich zur Zeit in erster Linie um das Collegium Musicum Instrumentale (Akademisches Orchester der Goethe-Universität) und das Collegium Musicum Vocale (Akademischer Chor der Goethe-Universität), die sich unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Jan Schumacher regelmäßig zusammenfinden, um zu musizieren.

Die Studierenden aller Fachbereiche, das Lehrpersonal, aber auch Gäste haben die Möglichkeit, an den verschiedenen Musikgruppen teilzunehmen und sind herzlich eingeladen, dies zu tun. Die Ergebnisse regelmäßigen Probens werden dreimal im Jahr – jeweils zum Semesterende und zu Weihnachten – in Räumen der Universität öffentlich aufgeführt. Darüber hinaus gibt es auch vielfach Engagements außerhalb der Universität.

Vereinszweck

Durch die stetige Kürzung der öffentlichen Mittel, von der auch die Frankfurter Universitätsmusik nicht verschont bleibt, sind deren Ensembles in der Ausübung ihrer vielfältigen Aktivitäten gefährdet. Ende 1999 wurde daher von einigen Aktiven der Verein Frankfurter Universitätsmusik e.V. gegründet. Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat sich die Förderung der musizierenden Ensembles der Universität zum Ziel gesetzt. Aus Vereinsmitteln werden unter anderem Plakate und Programme finanziert, der Notenetat aufgebessert, Fahrtkosten und Tagungszuschüsse gewährt und gegebenenfalls Aushilfen und Solisten bezahlt.

Die Vereinssatzung steht als PDF zurVerfügung.

Mitgliedschaft und Spenden

Alle, die das musikalische Leben der Universität auch auf diesem Weg unterstützen möchten, können dem Verein beitreten. Die Vereinssatzung kann im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität eingesehen werden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn wir sind auf Ihre und Eure Beiträge und Spenden angewiesen!

Der Antrag auf Mitgliedschaft kann hier heruntergeladen werden.

Spenden erbitten wir auf das Vereinskonto bei der Frankfurter Sparkasse, IBAN DE61500502010200100440 !

Vorsitz

1. Vorsitzender des Vereins ist seit 2016 Universitätsmusikdirektor Jan Schumacher.

Historisch ist zu sagen, daß der langjährige UMD und Komponist Dr. h.c. Christian Ridil, der die Ensembles von 1984 bis 2008 geleitet hat, Gründungsvorsitzender und bis Ende 2015 1. Vorsitzender des Vereins war. Für seine erheblichen Verdienste um die Frankfurter Universitätsmusik wurde ihm der Doktor honoris causa verliehen. Christian Ridil fühlt sich auch nach seiner Pensionierung im Sommer 2008 den musikalischen Aktivitäten an der Frankfurter Universität verbunden. Auch UMD i.R. Helmut Bartel bleibt dem Verein und der Universitätsmusik nach seiner Pensionierung 2015 verbunden.