Vincent Knüppe

Vincent Knüppe
Vincent Knüppe, geboren 1998, begann mit sechs Jahren mit dem Klavierspiel, darauffolgend erhielt er Unterricht an der Orgel bei Thomas Gabriel. Im Jahr 2015 legte er als jüngster Absolvent mit Auszeichnung in den Fächern Orgel und Improvisation die C-Prüfung zum Organisten und Chorleiter im Rahmen der kirchenmusikalischen Ausbildung im Bistum Mainz ab.

Neben seinem Studium der Kirchenmusik an der HfMDK Frankfurt ist er als Organist an der Basilika zu Seligenstadt sowie an der Frankfurter Liebfrauenkirche tätig und verfolgt eine rege Konzerttätigkeit. So absolvierte er Orgelkonzerte und Matinéen unter anderem in Frankfurt, Mainz, Wetzlar und Darmstadt. Als Solist am Klavier wirkte er 2019 und 2020 bei Aufführungen der Beethoven’schen Chorfantasie mit der Kammerphilharmonie Seligenstadt sowie dem Akademischen Orchester der Goethe-Universität. Schon seit seiner frühen Jugend bestreitet er zahlreiche Konzerte als Begleiter von Chören und Liederabende mit Vokalsolisten, was auch heute einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet. Regelmäßige Engagements bei Veranstaltungen namhafter Gastgeber, darunter die Senckenberggesellschaft und das Deutsche Filmmuseum, dokumentieren zusätzlich sein vielseitiges Schaffen.

Bei diversen Produktionen konnte er sich einem breiten Publikum vorstellen: Bei der TV-Ausstrahlung der Christmette 2020 beim Sender OF-TV wirkte er als Organist, im Folgejahr durfte er beim weltweit größten katholischen Spendenverein MISEREOR die Musik für das „Hungertuch 2021“ aktiv mitgestalten. Im November 2020 übernahm er vor über einer Million Zuschauern die musikalische Leitung beim ZDF-Fernsehgottesdienst aus St. Rabanus Maurus in Mainz. Als Continuospieler war er an mehreren Aufnahmen beteiligt, so auch 2020 bei der vielbeachteten CD-Produktion „Maria“ mit dem Kammerchor der HfMDK unter Leitung von Prof. Florian Lohmann.
Von 2015 bis 2021 war Vincent als Musikschullehrer für das Fach Klavier beschäftigt, am musikwissenschaftlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt gab er Tutorien zu Harmonielehre und musikalischer Analyse. Seit 2016 ist er als Korrepetitor des Universitätschores der Goethe-Universität tätig und trat zuletzt als Assistent von Universitätsmusikdirektor Jan Schumacher in Erscheinung. Seit Oktober 2019 ist Vincent Träger des Deutschlandstipendiums.

Persönliche Webseite: www.vincentknueppe.de